4.4. Mitentscheiden ganz konkret! Demokratiesalon

Am 21.3. haben wir unsere Demokratiereihe gestartet. Vier tolle Gäste aus Fürth, Nürnberg und mit gesamtbayerischen Kontext haben mit uns über Demokratie und der Notwendigkeit von einer Vielfalt an Beteiligungsmöglichkeiten gesprochen. Dieses Mal wollen wir noch konkreter werden!

Unsere Gäste sind nun am 4.4. Susanne Kramer vom BMPA (Bürgermeisterpresseamt) der Stadt Fürth, die unter anderem für das Thema Bürgerversammlungen mit verantwortlich ist, Frau Nickles von der Bürgerbeteiligung der Stadt Erlangen, Herr Johannes Barthel vom Dienstleister Bürgerbeteiligung der Stadt Nürnberg mit Schwerpunkt ePartizipation und eine Vertreterin des Vereines Mehr Demokratie e.V., die sich unter anderem für Bürgerräte einsetzen. Eingeladen sind natürlich auch Stadträt*innen und die Fürther Bürger*innen sich zu informieren, in den Austausch zu kommen und miteinander konkrete Beteiligungsmöglichkeiten für eine demokratische Stadtkultur zu erarbeiten.

Veranstaltet wird diese Reihe vom Verein Zukunftsräumen Fürth e.V.. Gefördert wird die Reihe von Demokratie leben.

 

Ähnliche Beiträge

4. Juli: WER BERÄT DIE POLITIK?

Nur wenige wissen, dass es einige Beiräte in Fürth gibt, welche die Funktion haben, den Stadtrat zu beraten. Das sind zum Beispiel Arbeitnehmerbeirat, Integrationsbeirat, Wirtschaftsbeirat, Nachhaltigkeitsbeirat, Seniorenrat, Kulturbeirat. Hier ist

Weiterlesen »