SOLAWI Stadt.Land.Beides jetzt mit Beeren und neuem Ziegenmilchbauern

Seit diesem Frühjahr gibt es neben den bewährten Gemüse, Eier und Getreidepaketen auch frische Beeren in der Solawi im Zukunftssalon. Die Beeren sind ein neuer Zweig von Heribert Hederer, unserem Gemüsebauern (www.reginswind.de) in Uffenheim. Und nachdem die bisherigen Ziegenbauern ihren Betrieb zum Jahresende aufgehört haben, freuen wir uns sehr über den Michlbauern, der uns seit April wieder mit superleckeren Ziegenmilchprodukten verwöhnt. Mehr zu diesem Bauernhof unter www.michlbauerbio.de.

Kennt ihr eigentlich die Idee von Solawi – solidarischer Landwirtschaft?

Bei der Solidarischen Landwirtschaft (Solawi) geht es darum, regionale, saisonale und authentische Bio-Lebensmittel anzubauen und zu beziehen. Im Vergleich zum herkömmlichen Einkauf bezahlen Verbraucher*innen nicht das einzelne Produkt sondern den Preis, den es kostet, das Lebensmittel herzustellen. Du kannst dich als “Städter” direkt mit dem Bauernhof verbinden.

Seit vier Jahren gibt es in Fürth das Depot der Solawi Stadt.Land.beides im Zukunftssalon (auch schon im Vorgängerladen in der Hirschenstraße). Jeden Mittwoch werden Lebensmittel frisch von verschiedenen Biobauernhöfen in der Region angeliefert und von “Ernteteilern” am Abend abgeholt. Man kann für Gemüse (Sommer oder Winter), Eier, Wurst und Fleisch, Getreide, Obst, Beerenfrüchte und/oder Ziegenkäse je nach Vorlieben Verträge abschließen. On top gibt es größtenteils Zero-Waste-Lebensmittel, Hofaktionstage zum Mithelfen und Verbindung aufbauen, Infoschreiben zur aktuellen Situation auf den Höfen, Sonderbestellungen aus Südeuropa (Oliven, Zitrusfrüchte) und auch mal leckere Rezepte. Solawi unterstützt die Existenz regionaler Bio-Höfe und du kannst durch dein Dabeisein aktiv eine nachhaltige Landwirtschaft mitgestalten. Bisher sind wir eine kleine Truppe von etwa Leuten, den Bauern und Bäuerinnen würde es natürliich gut tun, wenn mehr dazu kommen: Wer dabei sein will, ist herzlich willkommen. Mehr Infos und Anmeldemöglichkeiten gibt es hier: Zur Website

Ähnliche Beiträge

4. Juli: WER BERÄT DIE POLITIK?

Nur wenige wissen, dass es einige Beiräte in Fürth gibt, welche die Funktion haben, den Stadtrat zu beraten. Das sind zum Beispiel Arbeitnehmerbeirat, Integrationsbeirat, Wirtschaftsbeirat, Nachhaltigkeitsbeirat, Seniorenrat, Kulturbeirat. Hier ist

Weiterlesen »